Göhren-Lebbin:Nächste Runde bei Tarifverhandlungen im Einzelhandel

Göhren-Lebbin (dpa/mv) - Nach mehrwöchiger Unterbrechung über die Ferienzeit nehmen die Tarifparteien im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommerns heute ihre Verhandlungen wieder auf. Zum Auftakt der Gespräche Ende Juni hatte die Arbeitgeberseite bei einer Laufzeit von 24 Monaten für das erste Jahr ein Einkommensplus von 1,7 und für das zweite Jahr von 1,2 Prozent angeboten. Das hatte die Gewerkschaft Verdi mit dem Hinweis abgelehnt, dass dies für die landesweit etwa 32 000 Mitarbeiter der Branche einen realen Einkommensverlust bedeute.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göhren-Lebbin (dpa/mv) - Nach mehrwöchiger Unterbrechung über die Ferienzeit nehmen die Tarifparteien im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommerns heute ihre Verhandlungen wieder auf. Zum Auftakt der Gespräche Ende Juni hatte die Arbeitgeberseite bei einer Laufzeit von 24 Monaten für das erste Jahr ein Einkommensplus von 1,7 und für das zweite Jahr von 1,2 Prozent angeboten. Das hatte die Gewerkschaft Verdi mit dem Hinweis abgelehnt, dass dies für die landesweit etwa 32 000 Mitarbeiter der Branche einen realen Einkommensverlust bedeute.

Daraufhin waren die Verhandlungen vertagt worden. Sie werden nun erneut in Göhren-Lebbin (Mecklenburgische Seenplatte) fortgesetzt. Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 1 Euro pro Stunde. Das komme - abhängig von der Eingruppierung - einer Einkommenssteigerung um 4 bis 7 Prozent gleich und vor allem den unteren Einkommensgruppen zugute, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: