Spionage bei Adesso:Wie man nicht auf einen Cyberangriff reagiert

Lesezeit: 5 min

Lieferkettenangriff auf IT-Dienstleister Adesso. Wahrscheinlich ist, dass die Hacker die Adesso-Netze als Sprungbrett in andere Unternehmen nutzen wollten. (Foto: Shutterstock/Collage: Christian Tönsmann)

Feindliche Hacker tummeln sich monatelang in den Netzen des IT-Dienstleisters Adesso. Dessen Kunden - darunter Betreiber kritischer Infrastruktur - erfahren davon aus den Medien.

Von Max Muth

Am 23. Januar meldet sich der IT-Sicherheitschef von Adesso in einer internen Gruppe: "Kurze Info an alle: Am Freitag wurde ich vom BSI angerufen, da über 'Wege' an sie durchgestochen wurde, dass wir einen Vorfall hatten." "Durchstechen", das klingt nach Geheimnisverrat. Der "Vorfall" ist ein professioneller Hackerangriff.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVulkan-Files
:Deutschland muss sich besser gegen Cyberangriffe rüsten

Das jüngste Daten-Leak zeigt: Attacken aus dem Netz auf die Infrastruktur oder Fake-News-Kampagnen sind eine bedrohliche Art, Krieg zu führen. Die Bundesrepublik hat in puncto Abwehr viel versäumt.

Kommentar von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: