Finanzkriminalität:Ex-Mitarbeiter von Anti-Geldwäsche-Behörde soll für Clan gespitzelt haben

Lesezeit: 4 min

Bereits im März 2023 gab es wohl eine Razzia bei der FIU in Köln-Ossendorf, bei der Zollfahnder aus Hamburg den Beschuldigten abführten. Hier eine Kontrolle in Berlin. (Foto: Florian Gaertner/imago images)

Im Kampf gegen schmutziges Geld galt die Anti-Geldwäsche-Behörde FIU lange als Totalausfall. Ein neuer Chef soll es nun richten. Doch der muss erst mal verdauen, dass ein ehemaliger Mitarbeiter wohl Informationen an Kriminelle weitergegeben hat.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Daniel Thelesklaf konnte als neuer Chef der Anti-Geldwäsche-Behörde Financial Intelligence Unit (FIU) nicht wissen, welche Altlasten ihm sein Vorgänger hinterlassen würde. Ob sich der Schweizer allerdings vorstellen konnte, dass die Organisierte Kriminalität einen Fuß in der Tür der Behörde hatte? Laut einem Bericht der Bild am Sonntag soll ein FIU-Mitarbeiter monatelang vertrauliche Informationen an einen kriminellen Clan weitergegeben haben. Bereits im März 2023 habe es eine Razzia bei der FIU in Köln-Ossendorf gegeben, bei der Zollfahnder aus Hamburg den Beschuldigten abführten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneration Z
:Nachts arbeiten? Gar kein Bock!

Für die Generation Z gibt es kaum etwas Wichtigeres als die Work-Life-Balance. Nachts oder im Schichtdienst zu arbeiten, passt da nicht so gut. Doch zwei Betriebe machen vor, wie man die jungen Menschen trotzdem begeistert.

Von Saskia Aleythe, Paulina Würminghausen, Henning Kretschmer und Jeannette Petri (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: