Gasmangel:Und was ist mit dem Essen, wenn Putin das Gas abdreht?

Lesezeit: 4 min

Sind Brezn verzichtbar? Sollte Russland kein Gas mehr liefern, können Bäcker möglicherweise einzelne Produkte nicht mehr herstellen, um Energie zu sparen. (Foto: Florian Peljak)

Alle reden vom Heizen. Aber Gas ist auch für die Produktion von Nahrungsmitteln wichtig. Erste Hersteller deuten schon an, dass es bestimmte Artikel nicht mehr geben könnte.

Von Michael Kläsgen

Es ist diese eine Aussage von Klaus Müller, die leise Panik in Teilen der Ernährungsindustrie ausgelöst hat. Der Präsident der Bundesnetzagentur ist immerhin einer der ganz wichtigen Entscheider darüber, welche Unternehmen und Branchen im Fall eines Gas-Stopps Russlands noch mit dem knappen Gut versorgt werden können - und welche nicht. Bisher gibt es keinen konkreten Plan für die "Gasmangellage". Dabei ist Deutschland dem Katastrophenszenario am Mittwoch ein wenig näher gerückt, seitdem Russland die Gaslieferungen noch weiter gedrosselt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung
:Die Leiden moderner Väter

Sie wollen es anders machen als ihre Väter und mehr Zeit mit den Kindern verbringen. Doch was, wenn nach der Elternzeit plötzlich die Stelle weg ist? Eine Geschichte über den Karriereknick, der inzwischen auch immer mehr Väter betrifft.

Von Helena Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: