René Benkos Kaufhaus-Imperium:Brisante Fragen hinter grauen Fassaden

Lesezeit: 4 min

Toll gelegen: Galeria am Münchner Marienplatz. Die Mietzahlungen oder Nichtzahlungen sind allerdings dubios. (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Ist Geld innerhalb des Signa-Imperiums verschoben worden? Oder sind das alles nur haltlose Gerüchte? Die Warenhaus-Tochter Galeria Karstadt Kaufhof plant, erst mal keine Mieten mehr an den Mutterkonzern zu zahlen.

Von Michael Kläsgen

Das Weihnachtsgeschäft brummt im wohl am besten gelegenen Kaufhaus in München. Wer dort einkauft, kommt oft mitunter in Trippelschritten voran, so voll sind die Stockwerke an manchen Tagen. Die Kunden sollten sich "nach Herzenslust" verwöhnen lassen, heißt es auf den Internetseiten von Galeria München Marienplatz, schräg gegenüber vom Rathaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Deutschlands Manager, das heimliche Standortproblem

Vorstandschefs schimpfen gerne über die Politik. Über ihr eigenes Versagen sprechen sie eher ungern. Dabei ist die Mittelmäßigkeit in vielen Chefetagen längst ein Risiko für den Standort Deutschland.

Essay von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: