Greenwashing:"Leute, ihr habt eine enorme Macht mit eurem Geldbeutel, nutzt sie"

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"Die Industrie kann nicht an der Nachfrage vorbeiproduzieren", sagt Reinhard Schneider. (Foto: Evelyn Dragan/Werner & Mertz GmbH)

Viele Firmen täuschen Verbraucher mit "perfiden Methoden", findet Reinhard Schneider, Inhaber der Marke Frosch. Wie Kunden diese erkennen - und warum Umweltschutz kein schickes Statussymbol sein darf.

Interview von Michael Kläsgen

Der Weltklimarat hat gerade unmissverständlich klargestellt, dass das menschliche Leben auf der Erde massiv bedroht ist, wenn das 1,5-Grad-Klimaziel nicht erreicht wird. In Berlin beharken sich die Koalitionäre über den richtigen Weg aus der Klimakrise. Reinhard Schneider, 54, Inhaber der mittelständischen Wasch- und Putzmittel-Marke Frosch, hält die Umweltpolitik für verlogen und heuchlerisch.

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