Forstwirtschaft - Erfurt:Thüringenforst: Wald verkraftet milde Temperaturen im Winter

Deutschland
Gemischter Laub- und Nadelwald wächst im Thüringer Wald. Foto: dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der milde Winter bereitet Thüringens Wäldern nach Einschätzung von Förstern keine größeren Probleme. Auch wenn Januar und Februar früher sichere Frostmonate waren, verkrafteten Waldbäume die aktuell milden Temperaturen schadlos, informierte am Freitag die Landesforstanstalt in Erfurt. Problematisch werde es allerdings bei Winterstürmen. Ist der Boden frostfrei und aufgeweicht, biete er dem Wurzelwerk der Bäume weniger Halt, hieß es. Auch die Holzernte werde aufwendiger und könne sich verzögern, wenn schwere Maschinen wegen des Bodenschutzes nicht oder eingeschränkter zum Einsatz kommen können. Der Einschlag von Laubbäumen hat im Winter Hochkonjunktur.

Größere Sorgen als um die milden Temperaturen machen sich die Experten über zu wenig Niederschläge. Die Messstationen zeigten nach wie vor teils erhebliche Wasserdefizite im Waldboden, erklärte Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt. Anhaltender, nicht zu starker Regen sei momentan alles andere als schädlich für den Wald.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: