Inflation:"Diesen Preisanstieg kann die Geldpolitik nicht ungeschehen machen"

Lesezeit: 7 min

EZB-Direktorin Isabel Schnabel sagt: "Ich denke, wir haben das in den vergangenen vier Jahren recht gut gemacht." (Foto: Getty Images/Bloomberg/Getty Images)

EZB-Direktorin Isabel Schnabel spricht über den schwierigen Kampf gegen die Inflation und die plötzlichen Verluste der Notenbank.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Die ersten vier Jahre ihrer Amtszeit sind vorüber. Im Januar 2020 kam die deutsche Ökonomin Isabel Schnabel, 52, in das Direktorium der Europäischen Zentralbank. Bald schon sah sich die EZB mit einem Problem konfrontiert, das die Währungshüter so noch nie erlebt hatten: Die Inflation stieg massiv, und die Notenbank hob die Leitzinsen im Rekordtempo an. Inzwischen gehen die Inflationsraten zurück. Ob und wann die EZB die Zinsen senken wird, darüber will Schnabel nicht reden. Dafür spricht sie über die Nebenwirkungen der Leitzinsen, die schwierige Inflationsbekämpfung in Zeiten von Krieg und Klimawandel und darüber, warum sie das Inflationsziel von exakt 2,0 Prozent verteidigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Bei Männern geht es immer um Macht"

Das Café Landtmann ist Wiens bekanntestes Kaffeehaus und Berndt Querfeld der Chef. Warum es nicht genug Geld abwirft, obwohl die Melange 6,90 Euro kostet, und wieso seine Kinder nie den gleichen Wohlstand erlangen werden wie er.

Interview von Caspar Busse und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: