Freihandelsabkommen:Das Schmuddelkind ist zurück

Lesezeit: 5 min

Protest gegen das TTIP-Freihandelsabkommen im Jahr 2015: Wenig später schien die Zeit der Freihandelsabkommen vorbei zu sein. (Foto: Stephan Rumpf)

Australien, Mexiko, Indonesien, Brasilien: Plötzlich verhandelt die EU wieder mit lauter Staaten über Handelsabkommen. Dabei schien deren Zeit längst abgelaufen zu sein. Was ist der Grund für die wundersame Rückkehr?

Von Björn Finke und Claus Hulverscheidt

Es war nervenaufreibend gewesen, oft kalt, frustrierend und manchmal auch nicht ungefährlich. 2016 aber, nach einer Dekade der Demonstrationen und Sitzblockaden, schien sich der Protest Zehntausender Globalisierungskritiker gegen Freihandelsverträge im Allgemeinen und das europäisch-amerikanische TTIP-Abkommen im Besonderen endlich auszuzahlen. Die Gespräche mit den USA seien "de facto gescheitert", erklärte der damalige Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, und das Institut für Finanzdienstleistungen in Hamburg konstatierte gar: "Die Zeit der Freihandelsabkommen ist vorbei."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivReformpläne
:Die Post soll zuverlässiger und digitaler werden

Mangelnde Pünktlichkeit, verlorene Briefe: Die Post bereitete den Kunden zuletzt viel Ärger. Mit den Reformplänen der Regierung könnte die Zustellung wieder besser werden - und teurer.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: