Geldanlage:So wird aus einem Vermögen eine monatliche Zusatzrente

Lesezeit: 7 min

Illustration: Jochen Schievink (Foto: N/A)

Jedes Jahr werden in Deutschland Milliarden Euro vererbt und von Lebensversicherungen ausgezahlt. Doch was tun mit dem vielen Geld? Drei Wege, um sich daraus regelmäßig etwas auszuzahlen.

Von Andreas Jalsovec

Macht Geld glücklich? Die Antwort darauf lautet meist: "Ja, ... aber": Ja - Geld macht glücklich. Aber nicht grenzenlos. Von einer bestimmten Höhe des Einkommens an verbessere mehr Geld das "emotionale Wohlbefinden" kaum noch, schreibt etwa der US-Wirtschaftspsychologe Andrew T. Jebb. Wer ausreichend viel verdient, den oder die macht noch mehr Geld demnach nicht unbedingt zufriedener. Andererseits haben Wissenschaftler auch nachgewiesen, dass Millionäre und Wohlhabende sich im Durchschnitt schon glücklicher fühlen als wenig Begüterte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wem zum Teufel soll ich jemals dieses Zeug verkaufen?"

Der "Wu-Tang Clan" war ein unbekannter Haufen Rapper mit vielen Vorstrafen, als die Mannheimerin Eva Ries deren Managerin wurde. Ein Gespräch über fünfstellige Telefonrechnungen, Verschwörungserzählungen und das große Geschäft.

Interview von Jakob Biazza und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: