Düsseldorf:Verbraucherschützer warnen vor höheren Strompreisen

Düsseldorf (dpa) - Die steigenden Großhandelspreise für Strom sind nach Ansicht von Verbraucherschützern kein Grund, die Stromrechnungen der Haushalte zu erhöhen. "Wir sind weit davon entfernt, dass die höheren Börsenpreise auf den Strompreis durchschlagen müssen", sagte der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding. "Als die Großhandelspreise vor einigen Jahren in den Keller gegangen sind, haben sich die Versorger geweigert, die Vorteile an ihre Kunden weiterzugeben." Das hätten sie damals mit langfristigen Lieferverträgen zu höheren Preisen begründet. "Das muss auch bei der umgekehrten Entwicklung gelten", forderte Sieverding.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Die steigenden Großhandelspreise für Strom sind nach Ansicht von Verbraucherschützern kein Grund, die Stromrechnungen der Haushalte zu erhöhen. „Wir sind weit davon entfernt, dass die höheren Börsenpreise auf den Strompreis durchschlagen müssen“, sagte der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding. „Als die Großhandelspreise vor einigen Jahren in den Keller gegangen sind, haben sich die Versorger geweigert, die Vorteile an ihre Kunden weiterzugeben.“ Das hätten sie damals mit langfristigen Lieferverträgen zu höheren Preisen begründet. „Das muss auch bei der umgekehrten Entwicklung gelten“, forderte Sieverding.

An der Strombörse in Leipzig ist der Preis für Stromlieferungen im kommenden Jahr mittlerweile auf über 55 Euro je Megawattstunde gestiegen, wie Fabian Huneke vom Berliner Beratungsunternehmen Energy Brainpool berichtete. Das sei der höchste Stand seit sieben Jahren. Im Februar 2016 sei die Megawattstunde noch für knapp unter 21 Euro gehandelt worden.

Huneke erwartet aber nicht, dass die gestiegenen Großhandelspreise zu einem deutlich Anstieg des Strompreises für Haushaltskunden führen werden. „Solche Befürchtungen sind übertrieben, weil ein Teil des Anstiegs durch eine niedrigere EEG-Umlage kompensiert wird.“ Die Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien bezahlen die Verbraucher mit der Stromrechnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: