Kiel:Norddeutscher Handel: Zuwachs im Weihnachtsgeschäft

Hamburg (dpa) - Der Einzelhandel in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern erwartet angesichts der guten Konjunktur Zuwächse beim Weihnachtsgeschäft. Im November und Dezember werde ein Umsatzplus verglichen mit dem Vorjahr von zwei Prozent erwartet, teilte der Handelsverband Nord mit. Voraussichtlich würden erstmals mehr als 8 Milliarden Euro erzielt. Davon sollen auf Schleswig-Holstein 3,8 Milliarden Euro entfallen, auf Hamburg 2,7 Milliarden und Mecklenburg-Vorpommern 1,6 Milliarden Euro. Allerdings seien die Erwartungen der Unternehmen sehr unterschiedlich. "Kleinere Händler gehen deutlich pessimistischer in den Jahresendspurt als größere", berichtet Verbandspräsident Andreas Bartmann.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Der Einzelhandel in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern erwartet angesichts der guten Konjunktur Zuwächse beim Weihnachtsgeschäft. Im November und Dezember werde ein Umsatzplus verglichen mit dem Vorjahr von zwei Prozent erwartet, teilte der Handelsverband Nord mit. Voraussichtlich würden erstmals mehr als 8 Milliarden Euro erzielt. Davon sollen auf Schleswig-Holstein 3,8 Milliarden Euro entfallen, auf Hamburg 2,7 Milliarden und Mecklenburg-Vorpommern 1,6 Milliarden Euro. Allerdings seien die Erwartungen der Unternehmen sehr unterschiedlich. „Kleinere Händler gehen deutlich pessimistischer in den Jahresendspurt als größere“, berichtet Verbandspräsident Andreas Bartmann.

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit im Einzelhandel: Der stationäre Handel erzielt laut Verband knapp 20 Prozent, der Online-Handel gut ein Viertel seines Jahresumsatzes im November und Dezember. Rund 1,1 Milliarden Euro dürften laut Verband im Internethandel ausgegeben werden, eine Steigerung von knapp 10 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: