Edelmetalle - München:Goldhandel glänzt bei der BayernLB

München (dpa) - Bei der BayernLB glänzt dank anhaltender Tiefzinsen das Goldgeschäft. Im vergangenen Jahr verkaufte die Landesbank insgesamt 56,1 Tonnen Gold, so viel wie noch nie. Schon 2016 war ein Rekordjahr, das nun erneut übertroffen wurde, wie die BayernLB am Dienstag mitteilte. Die Landesbanker machen dafür die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank verantwortlich, viele Kapitalanlagen bringen wenig Rendite.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Bei der BayernLB glänzt dank anhaltender Tiefzinsen das Goldgeschäft. Im vergangenen Jahr verkaufte die Landesbank insgesamt 56,1 Tonnen Gold, so viel wie noch nie. Schon 2016 war ein Rekordjahr, das nun erneut übertroffen wurde, wie die BayernLB am Dienstag mitteilte. Die Landesbanker machen dafür die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank verantwortlich, viele Kapitalanlagen bringen wenig Rendite.

Die BayernLB ist nach eigenen Angaben eines der führenden Häuser im deutschen Edelmetall-Business - die Landesbank verkauft aber nicht direkt an die Bürger, sondern tritt als Großhändler für Banken, Sparkassen und andere Firmen auf. Gold scheint inzwischen nicht mehr nur für Millionäre interessant. Aktuell legt die Landesbank gemeinsam mit einem Partner Edelmetallsparplan-Angebote für Sparkassenkunden auf. 

Allerdings machen nicht alle Goldhändler glänzende Geschäfte. Die Münchner Pro Aurum Gruppe verkaufte 2017 gut 35 Tonnen, elf Prozent weniger als im Jahr zuvor. Unternehmensgründer Robert Hartmann begründete dies kürzlich mit der Konkurrenz durch Aktien und Immobilien. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: