Elektromobilität:Wissings Dienstwagen-Effekt existiert nicht

Lesezeit: 2 min

Verkehrsminister Wissing fährt eine Mercedes-S-Klasse als Hybrid. Oder besser: Er lässt sich fahren. (Foto: Michael Sohn /AP)

Der Verkehrsminister glaubt daran, dass bald alles gut wird auf dem E-Gebrauchtwagen-Markt - dank Dienstwagen. Was für ein Irrglaube.

Kommentar von Christina Kunkel

Immer wenn es gerade nicht so gut um die deutsche Autonation bestellt ist, muss die Krankenschwester herhalten. Die lebt in den Erzählungen von Politikern dann immer irgendwo auf dem Land, wo es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt. Und ist ihr Auto, auf das sie natürlich angewiesen ist, einmal kaputt, kann sie sich kein neues leisten, schon gar kein Elektroauto. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) nutzte gerade wieder dieses Beispiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess in Singapur
:Marsaleks Kumpel kämpft um seine Freiheit

In Singapur hat der zweite große Wirecard-Prozess begonnen. Im Zentrum: James Henry O'Sullivan, ein mutmaßlicher Strippenzieher im Wirecard-Skandal. Vor Gericht gibt er sich betont lässig. Doch auch die deutschen Ermittler schauen ganz genau hin.

Von Johannes Bauer, Florian Müller, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: