Deutsche Post:"Das Präsenzmodell hat sich überlebt"

Lesezeit: 4 min

Thomas Ogilvie, 43, studierte Psychologie. Seit 2001 arbeitet er für die Deutsche Post. 2017 ging er in den Vorstand. (Foto: dpa)

Thomas Ogilvie, Personalchef der Deutschen Post, über Home-Office für seine Angestellten, das boomende Paketgeschäft und warum Roboter Zukunftsmusik sind.

Interview von Caspar Busse und Benedikt Müller

Thomas Ogilvie ist bei der Deutschen Post für die Belange von etwa 550 000 Beschäftigten weltweit zuständig: Der 43-Jährige ist seit 2017 Personalvorstand des Logistikkonzerns. Die Fragen beantwortet Ogilvie von der Bonner Zentrale aus, nach der ersten Phase der Corona-Pandemie füllt sich der Post Tower allmählich wieder, Abstandsgebote gelten freilich fort. Der Manager glaubt, dass das neuartige Virus die Arbeitswelt auch langfristig prägen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Wie meine Mutter zum Ebay-Profi wurde

Seit zwei Monaten wohnt unser Autor wieder in seiner alten Heimat, und er staunt: Aus seinem Elternhaus ist ein Ebay-Auktionshaus geworden. Seine Mutter scheute früher das Internet - heute weiß sie genau, wie man was am besten verkauft.

Von Martin Wittmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: