Deutsche Bahn:Was für eine Zerschlagung der Bahn spricht

Lesezeit: 3 min

Neue Schienen in Berlin am Bahnhof Ostkreuz: Soll der eigentliche Bahnbetrieb von der Infrastruktur getrennt werden? (Foto: Paul Zinken/picture alliance/dpa)

Jürgen Kühling, der Präsident der Monopolkommission, erklärt, warum es eine gute Idee ist, den Staatskonzern aufzuteilen - und er sagt, wer davon am Ende profitieren könnte.

Von Caspar Busse

Flächendeckende Streiks, Verspätungen, ein marodes Netz, endlose Baustellen, unzufriedene Fahrgäste, Milliardenverluste - bei der Deutschen Bahn läuft es derzeit wahrlich nicht gut. Das Staatsunternehmen befindet sich in einer Dauerkrise. Deshalb wird die Diskussion über die Struktur des Konzerns wieder drängend: Soll die Deutsche Bahn zerschlagen werden, um so die Probleme endlich in den Griff zu bekommen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Einer hat mal zu mir gesagt: 'Geh arbeiten, du faule Sau!'"

Tibor Adamec verkauft seit 30 Jahren am Münchner Marienplatz die Straßenzeitung "Biss". Ein Gespräch über geizige Millionäre, einen großzügigen Modezaren und wie er in den Verdacht geriet, ein Spion aus dem Osten zu sein.

Interview von Tobias Bug und Kerstin Bund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: