Eisenbahn:Die Deutsche Bahn wird aufgeteilt - zumindest ein wenig

Lesezeit: 2 min

Ein Güterzug fährt über die Rheintalstrecke: Die Deutsche Bahn soll eine neue Struktur bekommen. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Der Aufsichtsrat hat nun beschlossen, eine eigene Gesellschaft für Infrastruktur zu schaffen. Doch die Frage ist, ob das reicht, um den Staatskonzern endlich aus der Krise zu bringen.

Von Caspar Busse

Experten fordern diesen Schritt schon lang, damit die Deutsche Bahn wieder auf die Erfolgsspur kommen kann. Der Staatskonzern soll in voneinander unabhängige Gesellschaften aufgeteilt werden, eine für den reinen Betrieb des Bahnverkehrs, die andere für die Infrastruktur. "Der Deutsche-Bahn-Konzern muss umgebaut werden", fordert schon länger etwa Jürgen Kühling, der Vorsitzende der Monopolkommission, die die Bundesregierung berät. Das erhoffte Ziel: Mehr Wettbewerb im Eisenbahnmarkt und mehr Qualität bei der Deutschen Bahn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:Wie die Bahn pünktlicher werden könnte

Der größte deutsche Staatskonzern und die Politik bekommen die Pannen nicht in den Griff. Das Netz ist marode, die Züge haben immer mehr Verspätung. Was könnte helfen?

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: