Börse:Aktien sind ihrer Zeit voraus

Lesezeit: 3 min

Der Deutsche Aktienindex (Dax) kletterte am Freitag wieder mal auf einen Rekordstand. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Rezession, Inflation, Dax-Rekord - wie passt das bitteschön zusammen? Das wird man erst in einem Jahr genau wissen. Am besten also: Ab in den Urlaub und nicht auf die Kurse schauen.

Kommentar von Harald Freiberger

Die Meldungen zu diesem Wochenende könnten widersprüchlicher kaum sein: Deutschland steht vor einem Sommer der Rezession, übrigens als einziges Industrieland. Die Stimmung unter Ökonomen und in den Unternehmen ist so schlecht wie lange nicht. In einer Reihe von Branchen droht Arbeitsplatzabbau in größerem Stil. Gleichzeitig bleibt die Inflation hoch, sie droht sich sogar immer mehr zu verfestigen. Und was gibt es an der Börse? Einen neuen Rekord.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreise
:Jetzt kommt die zweite Welle der Inflation

Die Preise stiegen in Deutschland im Juli um 6,2 Prozent - langsamer als im Vormonat. Doch schon sorgen sich Experten um eine andere Art der Preissteigerung: die Kerninflation. Warum sie so wichtig ist.

Von Harald Freiberger und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: