Steuerskandal:Cum-Ex: Topanwalt vor Gericht

Lesezeit: 4 min

In diesem Frankfurter Bürogebäude ist auch die Kanzlei Freshfields untergebracht. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Welche Verantwortung tragen Rechtsberater für den größten Steuerskandal der Bundesrepublik? Eine große, finden Ermittler. Jetzt steht in Frankfurt ein früherer Topanwalt vor Gericht.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Ulf Johannemann macht sich wohl längst keine Illusionen mehr. Vermutlich weiß er, dass seine glanzvolle Karriere als Topjurist vorbei ist, bestenfalls nur das, im schlimmsten Fall droht Gefängnis. Rechtsanwalt und Steuerberater sei er, aber "ruhend", sagt er, als Werner Gröschel, Vorsitzender Richter der 24. Strafkammer des Frankfurter Landgerichts zum Prozessauftakt am Donnerstag die Formalien abarbeitet. Wenn es wieder ginge, dann wolle er aber wieder als Rechtsanwalt arbeiten, sagt er. Man kann an diesem Morgen nur erahnen, dass es Johannemann nicht kalt lässt, dass er zweieinhalb Jahre nach Anklage nun vor Gericht steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Werner Gröschel
:"Geld und Gier fressen Hirn"

Werner Gröschel ist seit 35 Jahren Richter - und glaubt trotzdem noch an das Gute im Menschen. Warum er dennoch teilweise seine Ideale verliert, wie er vor Gericht seine Gefühle im Griff behält und warum manche Verfahren so unfassbar lange dauern.

Interview von Gianna Niewel und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: