Nach Corona:Hoffen auf Ostern

Lesezeit: 1 min

(Foto: N/A)

Eine Frage, eine Antwort: Wann öffnen die Hotels endlich wieder?

Von Francesca Polistina, München

Nach dem jüngsten Corona-Gipfel am 3. März sind einige Lockerungen in Kraft getreten. So haben Friseursalons, Buchhandlungen, Fahrschulen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte deutschlandweit bereits aufgemacht. Abhängig vom Inzidenzwert im Land oder in der Region dürfen auch Museen, Zoos und der Einzelhandel die Türen wieder öffnen, zum Teil nach Terminbuchung und mit einer reduzierten Kundenanzahl. Frühestens vom 22. März an können dann weitere Lockerungen folgen, zum Beispiel im Bereich der Außengastronomie, Kultur und Sport, entscheidend dabei bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz.

Aber was ist mit den Hotels? Wann können Beherbergungsbetriebe aller Art wieder für alle öffnen?

Pensionen in der Nähe von Ramsau im Berchtesgadener Land. Wann sie wieder Gäste begrüßen dürfen, bleibt unklar. (Foto: Maria Breuer/mauritius images)

Wann die Hotels wieder Touristen aufnehmen dürfen, ist noch nicht festgelegt worden, ähnlich geht es den Restaurants. Am 22. März werden die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen mit der Kanzlerin über die Branche beraten: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bemängelt die unklaren Perspektiven und verlangt daher einen konkreten Öffnungsfahrplan. Auch weil die Branche von der Pandemie so schwer betroffen ist wie kaum eine andere.

Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge zählten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland im vergangenen Jahr 302 Millionen Übernachtungen, das bedeutet 39 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders bei den ausländischen Gästen war der Rückgang gravierend (minus 64 Prozent), aber auch aus dem Inland gab es deutlich weniger Übernachtungen (minus 33 Prozent). In den Sommermonaten lief der Tourismus mancherorts hervorragend, da sich viele Urlauber gegen eine Auslandsreise entschieden und im Inland blieben, aber laut einem Dehoga-Zahlenspiegel entwickelte sich das Geschäft auch im Juli und August unterdurchschnittlich. Die Sommersaison konnte somit die Jahresverluste nicht kompensieren.

Das hat Folgen. Drei Viertel der Hotels und Restaurants bangen um ihre Existenz, so der Verband. Zwar sind Geschäftsreisen erlaubt, doch das hilft wenig. "Das Geschäft mit den wenigen Übernachtungen der Geschäftsreisenden deckt kaum die Kosten für das Offenhalten der Hotels, Gasthäuser und Pensionen", sagt Guido Zöllick, Präsident des Verbandes. Können die Hotels zu Ostern wieder aufmachen, wie der Verband verlangt? Einige Politiker, wie Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), wollen diesen Schritt bei niedrigen Infektionszahlen erlauben. Sicher ist bisher nur, dass Hotels bis mindestens 28. März geschlossen bleiben müssen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: