Handelsbeziehungen:"China wird nicht kollabieren"

Lesezeit: 6 min

Jörg Wuttke ist Präsident der EU-Handelskammer in Peking. Er lebt seit mehr als 30 Jahren in China. (Foto: Simon Song/ZUMA Wire/IMAGO)

Kaum ein Ausländer kennt China so gut wie Jörg Wuttke. Seit gut 30 Jahren lebt der Präsident der EU-Handelskammer in Peking. Nun endet seine Amtszeit. Ein Gespräch über Stärken und Schwächen und was die Deutschen von den Chinesen lernen können.

Interview von Florian Müller und Lea Sahay, Peking

Jörg Wuttke ist der bekannteste deutsche Wirtschaftsvertreter in China. Der gebürtige Sinsheimer lebt seit 1982 mit wenigen Unterbrechungen in dem Milliardenland. Er war Vorsitzender der Deutschen Außenhandelskammer und danach dreimal Präsident der EU-Handelskammer in China. In dieser Funktion geht er bei den Regierenden in China ein und aus. Am Donnerstag gibt er sein Amt als Chef der EU-Handelskammer ab, im kommenden Jahr will er China endgültig verlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMilliardenstrafe gegen Meta
:Snowden sei Dank

Zehn Jahre nach den Enthüllungen des Whistleblowers muss der Facebook-Konzern Meta wegen seines Überwachungssystems in der EU 1,2 Milliarden Euro zahlen. Was so eine Strafe bringt.

Kommentar von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: