De-Risking:Was der Konflikt mit China für die westliche Wirtschaft bedeutet

Lesezeit: 5 min

Die Europäische Union möchte unter anderem bei Medizinprodukten weniger abhängig von China werden. (Foto: Imago/VCG)

Die USA und EU sind wirtschaftspolitisch auf Kollisionskurs mit China. Viele Firmen leiden darunter. Für manche erwachsen aus den Konflikten aber auch neue Chancen.

Von Florian Müller, Peking

Clemens Kaiser ist auf der "Satellite 2024" in Washington unterwegs, der wichtigsten Messe in seiner Branche. "Die Raumfahrtindustrie ist eine kleine Familie", sagt der Manager von Rivada Space Networks, einem Start-up für Satelliteninternet mit Sitz in München, bei einem Videotelefonat. "Man läuft sich ständig über den Weg." Wen er allerdings nicht mehr sehe, das seien chinesische Firmen, seine alten Geschäftspartner. Mit denen will im Westen nämlich niemand mehr etwas zu tun haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropa
:Das ändert sich mit dem neuen Anti-Plastik-Gesetz

Milchdöschen ade: Kaum ein Gesetz hat so große Auswirkungen auf den Alltag von Millionen Europäern wie die neue Verpackungsverordnung der EU.

Von Jan Diesteldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: