De-Risking:Deutsche Firmen wollen trotz steigender Risiken in China bleiben

Lesezeit: 3 min

Deutsche Autos sind in China beliebt, doch mittlerweile prägen immer mehr chinesische Fahrzeuge das Straßenbild. (Foto: VCG/IMAGO)

Schwächelnde Wirtschaft, schwelende Konflikte - China ist für deutsche Unternehmen unattraktiver geworden. Warum die meisten trotzdem nicht gehen wollen, zeigen zwei aktuelle Berichte.

Von Florian Müller und Markus Zydra, Frankfurt/Peking

Vor dem Kempinski-Hotel in Peking standen früher fast ausschließlich Verbrenner von Porsche, BMW und Mercedes. Mittlerweile parken dazwischen auch Elektrokarossen von chinesischen Konkurrenten wie Nio oder Seres. Das zeigt, was Ulf Reinhardt, Unternehmer und Vorstandsvorsitzender der deutschen Außenhandelskammer (AHK) in Südchina, meint, wenn er sagt: "Deutsche Firmen können sich nicht länger auf ihren Lorbeeren ausruhen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:Dürfen die Lokführer das?

An diesem Dienstag beginnt der bisher längste Arbeitskampf bei der Bahn: sechs Tage Stillstand. Warum Arbeitsrechtler das unverhältnismäßig finden, die Bahn trotzdem nicht klagen will und was das kostet - Fragen und Antworten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: