Chaos Computer Club:"Jemand könnte etwas sehr Dummes bauen, das die Menschheit auslöscht"

Lesezeit: 5 min

Linus Neumann ist seit vielen Jahren Sprecher des Chaos Computer Club. (Foto: imago stock&people/imago/APress)

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Club, erklärt, wie die Menschheit vor der KI-Apokalypse bewahrt werden kann, und benennt die netzpolitischen Fehler der Bundesregierung.

Interview von Max Muth

Zum ersten Mal seit Ausbruch des Coronavirus traf sich der Chaos Computer Club (CCC) zum Jahreswechsel zu seinem Kongress in Hamburg. Mehr als 10 000 Hackerinnen und Hacker tauschten sich dort über Hardware und Software aus, lauschten Vorträgen über Netzpolitik oder den Klimawandel und feierten sich selbst. Linus Neumann ist seit gut zehn Jahren Sprecher des CCC. Der Psychologe und Hacker hilft Unternehmen bei der Abwehr von Cyberattacken. Immer wieder wird Neumann auch von der Bundesregierung bei Digitalisierungsprojekten nach seiner Meinung gefragt. Gehört werden er und andere Experten aber nicht immer. Während der Corona-Pandemie war das kurz anders. Da ließ die Bundesregierung die Corona-Warn-App mit ausdrücklicher Unterstützung des CCC programmieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: