Chaos Computer Club

SZ PlusChaos Computer Club
:"Jemand könnte etwas sehr Dummes bauen, das die Menschheit auslöscht"

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Club, erklärt, wie die Menschheit vor der KI-Apokalypse bewahrt werden kann, und benennt die netzpolitischen Fehler der Bundesregierung.

Interview von Max Muth

SZ PlusMastodon
:Wohin die Twitter-Nutzer flüchten

Mastodon gilt als die Twitter-Alternative – vor allem seit Elon Musk das Netzwerk gekauft hat und dort wütet. Doch wie reagiert Mastodon auf den Ansturm? Eine Analyse in Daten und Grafiken.

Von Mirjam Hauck und Simon Koenigsdorff

Geschützter Raum im Chaos Computer Club
:"Wow, das sind Leute, die sind so wie ich"

Einmal im Monat müssen cis-Männer beim Chaos Computer Club München draußen bleiben. Es ist ein Abend für Menschen wie Laura Hausmann, die sich in der Hackerszene oft außen vor fühlen.

Von Luca Lang

SZ PlusSchweizer Hackerin
:"Ich will radikale Transparenz"

Für die US-Justiz ist die Schweizer Hackerin Tillie Kottmann eine Verschwörerin, weil sie brisante Firmendaten ins Netz stellte. Nun drohen ihr mehr als 20 Jahre Haft. Eine Geschichte über Gut und Böse im digitalen Zeitalter.

Von Jannis Brühl und Isabel Pfaff

Einschüchterungsversuch
:CDU blamiert sich mit Anzeige gegen IT-Expertin

Lilith Wittmann findet eine Sicherheitslücke in der Wahlkampf-App der CDU. Der Bundesgeschäftsführer bietet ihr einen Beratungsvertrag an. Die IT-Expertin lehnt ab - und wird angezeigt.

Von Simon Hurtz

Kino-Dokumentation über den Chaos Computer Club
:Computerliebe

Zwei Hamburger Filmemacher haben eine Liebeserklärung an den Chaos Computer Club gedreht. "Alles ist eins. Außer der 0" ist absolut sehenswert, vor allem was die Frühzeit der Bewegung betrifft.

Von Max Muth

SZ PlusSoftware gegen Covid-19
:"Bei Luca zahlen wir für ein Jahr Millionen und haben danach gar nichts"

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, erklärt, warum er gegen die Luca-App ist, warum die meisten Blockchains unnütz sind, und wie der Staat sich Software aufschwatzen lässt.

Interview von Jannis Brühl

Check-in-App gegen Corona
:"Luca" und das Problem mit den Schlüsselanhängern

IT-Experten haben eine Sicherheitslücke in der App entdeckt, auf die viele Bundesländer im Kampf gegen Covid setzen. Der Chaos Computer Club fordert die Politik auf, auf die App zu verzichten.

Von Philipp Bovermann und Jannis Brühl

Datenschutz
:"Daten von Schwangeren zählen zu den wertvollsten überhaupt"

Die Aktivistin Eva Blum-Dumontet hat aufgedeckt, dass Zyklus-Apps sensible Daten mit Facebook teilen. Auf dem heute beginnenden Kongress des Chaos Computer Clubs stellt sie ihre Analyse vor.

Von Max Hoppenstedt

Biometrie und IT-Sicherheit
:Wie eintätowierte Passwörter

Die EU will Fingerabdrücke auf neuen Personalausweisen speichern. Doch die Biometrie-Systeme sind unsicherer, als ihre Verfechter glauben machen wollen.

Von Max Muth

Buch-Rezension zu "Cyberwar"
:Wie moderne Gesellschaften in den Cyberkrieg abdriften

Zwei Autoren beschreiben eloquent, wie stark digitale Angriffe Infrastruktur und Sicherheit gefährden können. Leider fehlt es den Autoren an sprachlicher Präzision.

Von Hakan Tanriverdi

Kongress des Chaos Computer Club
:Der überwachte Mensch zensiert sich selbst

Der Hacker-Kongress des Chaos Computer Club diskutiert über "Social Cooling": Wie wir unser Leben angesichts drohender Totalüberwachung einschränken.

Von Jannis Brühl und Hakan Tanriverdi

Interview am Morgen
:"Es gibt keinen Raum mehr, in dem wir nicht überwacht werden"

Staatstrojaner und Gesichtserkennung: Der Staat weitet seine Befugnisse zu sehr aus, findet Linus Neumann. Der Sprecher des Chaos Computer Clubs erklärt im "Interview am Morgen", wieso die Arbeit des Clubs so wichtig ist.

Von Hakan Tanriverdi

Soziale Kontrolle in China
:"Menschen und Unternehmen bekommen noch mehr Macht, Ihr Leben zu zerstören"

China setzt mit Hilfe von sozialen Punktesystemen Anreize, sich im Sinne der Regierung zu verhalten. Die Wissenschaftlerin Katika Kühnreich erklärt, wie diese soziale Kontrolle funktioniert - und was dem Westen blüht.

Von Jannis Brühl

Online-Propaganda
:Wie der Westen im Netz trickst und täuscht

Russland manipuliert soziale Medien? Westliche Geheimdienste nutzen die gleichen Methoden. Mustafa Al-Bassam hat es selbst erlebt, als er Ziel einer britischen Undercover-Aktion wurde.

Von Jannis Brühl

Chaos Computer Club
:Utopie statt düstere Zukunft

Wie kann man Technologien nutzen, um eine bessere Welt zu schaffen, anstatt die Menschen auszuspähen? Beim Jahreskongress in Leipzig entwerfen Hacker Gegenmodelle.

ExklusivIT-Sicherheit
:Wahl-Software soll sicherer werden - aber das dauert noch

Weil das eingesetzte Programm gravierende Sicherheitslücken aufwies, hätten Hacker das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl manipulieren können. Mit verpflichtenden Zertifikaten soll dies in Zukunft verhindert werden. Vielen IT-Experten reicht das nicht.

Von Hakan Tanriverdi

Republica
:Wie Überwachungsgegner de Maizière in die Mangel nehmen

Der Innenminister stellt sich in Berlin der Netzgemeinde, obwohl es dort eigentlich nichts für ihn zu gewinnen gibt. Bis die Piraten die Veranstaltung mit einem Haufen Kot sprengen wollen.

Von Jannis Brühl

Chaos Computer Club
:Alle Computer sind kaputt

Freie Hacker hacken gut, aber am besten hackt oft der Staat, so die Lehre aus dem Kongress des Chaos Computer Clubs. Dort darf jeder mitreden - außer er sagt "Cyber".

Von Jannis Brühl und Hakan Tanriverdi

IT-Sicherheit
:Wutrede eines Hackers

Statt Bürger vor Überwachung zu schützen, kümmern sich Hacker um Business-Class-Flüge und das große Geld. Auf dem CCC rechnet ein IT-Experte mit seiner Branche ab.

Von Hakan Tanriverdi

Filesharing
:Kampfansage an die Abmahnindustrie

Für Kanzleien sind Abmahnschreiben an Filesharer "eine Goldgrube, die sie bis zum Erbrechen ausbeuten". Sagen zwei Aktivisten - und rufen die Gegenoffensive aus.

Von Jannis Brühl

Zündfunk-Netzkongress in München
:Lügen über Flüchtlinge und die Wahrheit über das Netz

Nicht nur die Frage, ob Google alle beherrscht, beschäftigt die digitale Szene auf dem Zündfunk-Netzkongress in München. Sondern auch der Kulturkampf im Land.

Von Jannis Brühl

Soziale Netzwerke
:Diese Frau will Facebook überflüssig machen

Piratin Katharina Nocun greift auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs die "gated communites" im Internet an. Vor versammelter Hackergemeinde träumt sie von einem alternativen Netzwerk.

Von Sara Weber

Hamburg
:Hacker-Kongress des CCC: Wo alle exzellent zueinander sind

Der Chaos Computer Club ruft, 12 000 Menschen kommen. Es geht um Hacking, Freiheit, Club Mate. Und um den Rückblick auf ein katastrophales Jahr.

Von Johannes Boie

Surfen mit Tor
:Wie Sie online unentdeckt bleiben - selbst auf Facebook

Wirklich sicher surfen ist möglich, mit den "verborgenen Diensten" von Tor. So geht's.

Von Sara Weber

Chaos Computer Club
:Warum Hacker so wichtig für die Gesellschaft sind

Zum Kongress des Chaos Computer Clubs kommen so viele Besucher wie nie. Zum Glück.

Kommentar von Johannes Boie

Infrastruktur
:Wer schützt Züge vor Hackern?

Eine Albtraum-Vorstellung: Wenn Lokomotiven, Weichen und Signale manipuliert werden, kann das verheerende Folgen haben, warnen IT-Experten.

Von Sara Weber

IT
:So funktioniert Nordkoreas Staats-Betriebssystem

Das Land schottet sich auch digital ab - mit Technik, die die Überwachung der Bürger für das Regime leicht macht.

Von Sara Weber

Chaos Computer Club
:Warum Apple Hacker-Anleitungen aus seinem App Store wirft

Apple blockiert auf seiner TV-Plattform eine App des Chaos Computer Clubs. Es ist nicht das erste Mal, dass sich das Unternehmen Zensurvorwürfen ausgesetzt sieht.

Von Angela Gruber

Internet-Zugang
:Warum Sie Ihren Router bald frei wählen könnten

Internetanbieter dürfen ihren Kunden vorschreiben, mit welchen Routern sie sich einwählen. Diese Drangsalierung soll ein Ende haben - trotz des Widerstandes der Netzbetreiber.

Von Angela Gruber

SZ JetztDigitale Analphabeten
:Wer ist hier der Freak?

Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs treffen sich nur seltsame Nerds? Mag sein. Aber eigentlich sollten wir alle ein bisschen mehr werden wie die Hacker dort.

Von Christian Helten

Hacker Tobias Engel
:Wieso Handy-Gespräche nicht mehr sicher sind

Beim 31C3-Kongress hat Tobias Engel das Ende der sicheren Telefonie im Mobilfunknetz verkündet. Dieses Wissen will er nutzen - damit die Sicherheitslücken wieder geschlossen werden.

Von Johannes Boie

Hacker-Kongress 31C3
:Wie man die Iris der Kanzlerin simuliert

Gleich zwei Sicherheitssysteme knackt der Aktivist innerhalb von Sekunden: Auf dem Hacker-Kongress 31C3 im Hamburg wird vorgeführt, wie leicht sich Iris-Scanner und Fingerabdruck-Sensoren austricksen lassen. Anschauungsobjekte sind Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin von der Leyen.

Von Johannes Boie

Hacker-Kongress 31C3
:Grund zur guten Laune

Das Interesse wächst ebenso wie die Relevanz: Beim Hacker-Kongress 31C3 werden 12 000 Menschen erwartet. Die Veranstaltung des "Chaos Computer Clubs" gleicht einer Transparenz-Maschine: Ein Vortrag zeigt, wie leicht Fingerabdruck-Scanner zu überlisten sind.

Von Hakan Tanriverdi

Reaktionen zum Urteil
:Innenminister strebt weiter Vorratsdatenspeicherung an

Schwarz-roter Dissens nach dem Urteil: Justizminister Maas will vorerst keinen neuen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vorlegen. Innenminister de Maizière sieht dagegen "weiter Handlungsbedarf". Reaktionen zum Urteil.

Chaos Communication Congress
:Eine neue Hackerordnung

"Alle unsere Befürchtungen haben sich bestätigt": Beim Kongress des Chaos Computer Clubs diskutieren Tausende Hacker über Überwachung - und darüber, wie man sich dagegen wehrt.

Von Hakan Tanriverdi, Hamburg

Apple-Touch-ID
:Chaos Computer Club hackt Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5s

Hackern des Chaos Computer Clubs ist es gelungen, das neue iPhone 5s zu überlisten: Sie knackten den Fingerabdruck-Scanner, den Apple als wesentlich sicherer als die bisherigen Sensoren angepriesen hatte. Dafür genügte offenbar ein simpler Trick.

Spionage
:Chaos, Computer und ein Späher

Ein Computerspezialist der US-Marineinfanterie spionierte 2009 den Jahreskongress des "Chaos Computer Club" in Berlin aus. Das Treffen sei ein Pflichttermin gewesen - vor allem, weil der Club Wikileaks-Gründer Julian Assange unterstützte. Besonders aber beunruhigte die Geheimdienstler die "anarchische Philosophie" des Clubs.

Von John Goetz, Hans Leyendecker und Frederik Obermaier

Sicherheitslücke in Cryptocat
:"Ein absolutes Desaster"

Online sicher chatten - genau das sollte mit Cryptocat möglich sein. Doch eine Sicherheitslücke zeigt, dass Unterhaltungen über einen Zeitraum von sieben Monaten relativ einfach zu entschlüsseln waren. Der Macher des Programms entschuldigt sich auf einer Hacker-Konferenz und erhält Hilfsangebote von vielen Seiten.

Von Hakan Tanriverdi, Köln

Nach Spendenrückgang
:Stiftung reduziert Förderung für Wikileaks

Mini-Beträge statt Millionen: Die deutsche Wau-Holland-Stiftung stellt die finanzielle Förderung der umstrittenen Enthüllungsplattform Wikileaks weitgehend ein. Grund für die drastische Kürzung sei das sinkende Spendenaufkommen.

Hackerkongress
:Die Elite im Bällebad

Der Chaos Computer Club lud nach Hamburg zur 29C3. Auf dem Hackertreffen war Platz für Kreativität - aber auch für ernsthafte Kritik an gesellschaftlichen Entwicklungen. Außerdem bewiesen die Computerfans: Sie haben ihren ganz eigenen Humor.

Von Johannes Boie, Hamburg

Kongress des Chaos Computer Club
:Hacker kritisieren Überwachungsstaat

Mit einem Aufruf zum Widerstand gegen staatliche Überwachung hat in Hamburg der weltgrößte Hackerkongress begonnen. 6000 Computerexperten, Bürgerrechtler und Netzaktivisten diskutieren in den kommenden Tagen über die digitale Zukunft.

28C3-Treffen des Chaos Computer Club
:Unbequem im Mainstream

Gesellschaft und Institutionen haben den Chaos Computer Club längst anerkannt, gleichwohl wachsen die Gefahren für die Freiheit des Internets. Auf dem Jahreskongress in Berlin gilt es für die Hacker deshalb, den eigenen Standort neu zu definieren - und der Falle zu entgehen, ein reiner Daten-TÜV zu werden.

Niklas Hofmann

28C3-Konferenz in Berlin
:Hacker dringen auf Regeln für Schnüffelsoftware

Die Debatte um den Staatstrojaner ist in den vergangenen Wochen merklich abgeflaut, nun fordern Internet-Aktivisten auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs klare Beschränkungen beim Einsatz von Spionagesoftware - und kritisieren, dass der Westen Überwachungsprogramme auch an autoritäre Regime liefert.

Analyse des CCC
:Auch aktueller Staatstrojaner kann nachladen

Der Chaos Computer Club legt im Streit um den Staatstrojaner-Einsatz in der Strafverfolgung nach: Auch in einer neuen Version der Digitask-Software klaffen nach den Erkenntnissen der Hacker gravierende Sicherheitslücken.

Streit über den Staatstrojaner
:Kommt endlich im Internet an!

Man muss die Experten des Chaos Computer Clubs dafür loben, dass sie Missstände wie den Staatstrojaner aufdecken. Aber der CCC darf nicht die oberste digitale Instanz Deutschlands werden - das ist die Aufgabe der Politik. Sie muss endlich die Chancen und Risiken der Digitalisierung erkennen.

Helmut Martin-Jung

Besuch beim Chaos Communication Camp
:Hochamt der Hackergemeinde

Internet im Zweimannzelt: Der Chaos Computer Club veranstaltet in Brandenburg ein Sommercamp für 3000 Hacker aus aller Welt. Die Teilnehmer tüfteln, feiern, diskutieren - und arbeiten an einem ambitionierten Projekt: Dem Einstieg in die Hacker-Raumfahrt.

Frederik Obermaier

Licht-Installation am Puerto Giesing
:Schöne neue Farben

Das ehemalige Hertie-Kaufhaus Puerto Giesing verwandelt sich allabendlich in eine digitale Plakatwand. Jeder kann darauf seine Botschaften verkünden, von überall aus.

Lena Jakat

Hacker knacken FDP-Shop
:Westerwelles Rede: Heiße Luft

Ein Handtrockner als Sinnbild für den Außenminister: Hacker auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs gestalten den FDP-Shop ganz nach ihren Vorstellungen um.

Chaos Computer Club
:Hacker gegen Hacker-Angriffe

Lobby-Arbeit statt Konfrontation statt Attacken gegen Mastercard und Co.: Die Netzaktivisten vom Chaos Computer Club wollen sich im Kampf für die Internetfreiheit besser organisieren.

Gutscheine: