Brexit:Das Erbe des Boris Johnson: Probleme über Probleme

Lesezeit: 5 min

Der Blumenhändler Alan Mercer erlebt fast täglich, was der Brexit für viele Firmen bedeutet: nichts als Probleme. (Foto: Alexander Mühlauer)

Auf Pflanzen aus England hat der nordirische Blumenhändler Alan Mercer früher vier Tage gewartet. Seit dem Brexit sind es bis zu vier Wochen. Über einen, der mit dem klarkommen muss, was Boris Johnson angerichtet hat.

Von Alexander Mühlauer, Belfast

Als die Welt von Alan Mercer noch in Ordnung war, schaute er sich am Montag immer den Wetterbericht an. Je nach Vorhersage bestellte der Blumenhändler Samen und Pflanzen aus England, damit sie pünktlich zum Wochenende bei ihm in Nordirland eintrafen. Vier Tage Lieferzeit, so war das früher. Seit dem Brexit sind es bis zu vier Wochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungImmobilien
:Muss Erben teurer werden?

Vom 1. Januar an werden Immobilien beim Verschenken und Vererben viel höher bewertet. Dadurch steigt die Steuer stark. Was spricht dafür, was dagegen?

Ein Pro und Contra von Alexander Hagelüken und Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: