Aktien:Die Börse und das Problem mit dem Erdgeschossfenster

Lesezeit: 3 min

Blick in den Handelssaal der Frankfurter Börse. (Foto: IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON/IMAGO/Sven Simon)

Die Unternehmen an der Börse machen weniger Gewinn. Die Aktienkurse aber steigen immer höher. Passt das noch zusammen?

Von Victor Gojdka

Wenn Hedgefondsmanager Bill Harnisch spricht, hört die Wall Street zu. Harnisch ist einer von jenen, die im amerikanischen Börsenenglisch gern Veteranen heißen, schon seit 1968 im Geschäft. Einer, der gefühlt schon immer da ist. Einer, dem alle ganz genau zuhören. "Ich kann nicht hier sitzen ohne mich zu wundern, wie gut sich der Markt geschlagen hat", sagte Harnisch kürzlich dem Finanzdienst Bloomberg. Und sprach damit aus, was viele dachten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Der Kauf von Aktien wird teurer

Die EU verbietet ein Geschäft, über das Privatanleger günstig an der Börse handeln können. Experten sind entsetzt.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: