BMW-Finanzchef im Interview:"Die Kauflaune dürfte jetzt steigen"

Lesezeit: 6 min

BMW-Werk in Midrand, Südafrika: Weltweit setzt der Corona-Keim Produktionsketten unter Druck. (Foto: Waldo Swiegers/Bloomberg)

Die Autohersteller bekommen keine Abwrackprämie. Trotzdem lobt der BMW-Finanzchef das Konjunkturpaket der Bundesregierung - und erklärt, wie der Münchner Konzern durch die Corona-Krise kommen will.

Interview von Max Hägler

Viele Milliarden Euro hatte sich die Autoindustrie versprochen vom Konjunkturpaket der Bundesregierung. So sollte der wegen der Corona-Seuche eingebrochene Markt wieder belebt werden. Es kam anders, die Branche wird behandelt wie alle anderen auch: Die Mehrwertsteuer wird temporär gesenkt. Nur elektrifizierte Wagen werden zusätzlich gefördert. Jetzt ist die Aufregung groß. Nicht jedoch bei BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter. Er ist eher von leisem Wesen, sucht mit einem Lächeln überall eher das Gute, trotz des Jobs als Kassenwart.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBill und Melinda Gates
:Zwischen Gut und Böse

Um die Stiftung der beiden Milliardäre ranken sich viele Verschwörungstheorien. Diese sind reichlich abstrus - doch es gibt unter Fachleuten auch ernsthafte Kritik am Engagement des Ehepaars.

Von Claus Hulverscheidt und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: