Bill und Melinda Gates:Zwischen Gut und Böse

Bill Gates, Melinda Gates

Melinda und Bill Gates während eines Interviews in Kirkland, Washington.

(Foto: /Elaine Thompson/AP)

Um die Stiftung der beiden Milliardäre ranken sich viele Verschwörungstheorien. Diese sind reichlich abstrus - doch es gibt unter Fachleuten auch ernsthafte Kritik am Engagement des Ehepaars.

Von Claus Hulverscheidt und Kristiana Ludwig

Wer allzu viel Weitblick beweist, der macht sich schnell verdächtig, vor allem dann, wenn der weniger aufgeweckte Teil der Menschheit erst Jahre später begreift, was da eigentlich prophezeit wurde. Schnell heißt es dann, der Visionär habe mehr gewusst als alle anderen. Oder, noch schlimmer: Vielleicht hatte er sogar selbst die Finger im Spiel, um das Ereignis, das er einst vorhersagte, überhaupt erst herbeizuführen. So wie Bill Gates.

Zur SZ-Startseite
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock

SZ PlusUSA
:Wie das Coronavirus Amerika infizierte

Nirgends ist die Zahl der Infizierten höher: In kaum einem anderen Industrieland hat es das Coronavirus so leicht gehabt wie in den Vereinigten Staaten. Fünf Orte, die für das Versagen einer Nation stehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: