Zum SZ-Autorenverzeichnis

Kristiana Ludwig

Investigative Recherche

  • E-Mail an Kristiana Ludwig schreiben
Kristiana Ludwig ist Redakteurin im Ressort Investigative Recherche. Vorher war sie Korrespondentin in der Berliner Parlamentsredaktion und berichtete dort vor allem über Gesundheitspolitik und Entwicklungshilfe. Bevor sie zur Süddeutschen Zeitung kam, hat sie im Spiegel-Hauptstadtbüro und bei der taz gearbeitet und Politik- und Islamwissenschaften studiert.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Prophylaxe und Propaganda

    In Düsseldorf galt Gernot Mörig als charmanter Zahnarzt – aber er war auch ein umtriebiger Netzwerker für rechtsnationale Ideen und Mitinitiator des Geheimtreffens in Potsdam. Annäherung an eine Familie, die sich seit Jahrzehnten in völkischen Kreisen bewegt.

    Von Ben Heubl , Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Katja Riedel und Ralf Wiegand
  • SZ PlusSelbstoptimierung
    :Das Versprechen

    Veit Lindau ist einer der Stars der Life-Coaching-Branche. Sein Phönix-Seminar verheißt Sinnsuchern einen Wendepunkt im Leben. Manche Teilnehmer allerdings rutschen in schwere psychische Krisen. Über einen Mann, der mit den Gefühlen spielt.

    Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig (Text) und Daniel Stolle (Illustrationen)
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Vermisst im Niemandsland: Flucht und Migration über Belarus nach Europa

    Wie konnte Mohammed Sabah auf dem Weg aus Irak nach Polen verloren gehen? Eine Spurensuche.

    Von Ben Heubl, Vinzent-Vitus Leitgeb und Kristiana Ludwig
  • SZ PlusExklusivIrak-Abkommen
    :Ein Deal für mehr Abschiebungen

    Bereits im Mai hat sich die Bundesregierung mit dem Irak auf ein gemeinsames Migrationspapier geeinigt - und schweigt seitdem über das Dokument. Recherchen zeigen, dass der Irak bei der Rückführung seiner Staatsbürger helfen soll.

    Von Manuel Bewarder, Kristiana Ludwig und Amir Musawy
  • SZ PlusVerschwunden auf dem Weg nach Europa:
    :Wo ist Mohammed Sabah?

    Beim Versuch Europas Grenzen zu überqueren, verschwinden jedes Jahr Tausende Menschen. Mohammed Sabah ist einer von ihnen. Niemand will wissen, wo er geblieben ist. Seine Familie schon. Über eine verzweifelte Suche.

    Von Ben Heubl, Kristiana Ludwig und Gabriela Ramirez
  • SZ PlusExklusivWHO-Chef Tedros Ghebreyesus
    :Angriffe aus der Heimat

    Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation sieht sich in Äthiopien politischen Attacken ausgesetzt - und Finanzermittlungen, wie ein Leak zeigt. Offenbar wollte die Regierung seine Wiederwahl verhindern.

    Von Bernd Dörries, Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Georg Mascolo und Mauritius Much
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Das Mittelmeer, Friedhof und Tatort: Rekonstruktion einer Katastrophe

    Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben Tausende Menschen. Europa schaut weg. Was beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der italienischen Küste im Februar 2023 geschah.

    Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Simon Sales Prado
  • ExklusivBundeswehr-Beschaffung
    :Aufklärungsschiffe sollen 1,2 Milliarden Euro teurer werden

    Prüfer des Bundesrechnungshofs hatten vor einer Kostenexplosion gewarnt. Vergeblich: Die Regierung will den Haushaltsausschuss nun zwingen, rasch einen enormen Preissprung durchzuwinken.

    Von Martin Kaul, Kristiana Ludwig, Nils Naber und Mike Szymanski
  • SZ PlusSchiffskatastrophe vor Griechenland
    :Die unerträgliche Gleichzeitigkeit der Dinge

    Ein Juninachmittag in Athen: Während Touristen in der Sonne Bier trinken, versuchen zwei junge Männer zu vergessen, was sie vor der Küste erlebt haben: die Flucht, den Untergang, die vielen Ertrunkenen. Über die Lebenden und die Toten.

    Von Raphael Geiger und Kristiana Ludwig
  • Bootsunglück vor Crotone
    :Tödliche Grenzen der Solidarität

    Recherchen zeigen, dass ein Bootsunglück vermeidbar gewesen wäre, bei dem viele Geflüchtete starben. Die EU ringt um ihre Asylpolitik. Doch will sie das Problem lösen?

    Von Lena Kampf, Josef Kelnberger und Kristiana Ludwig
  • SZ PlusExklusivFlucht nach Europa
    :Das verlorene Boot

    Am 22. Februar macht sich ein Schiff in der Türkei auf den Weg nach Europa. An Bord hoffen etwa 180 Geflüchtete auf ein besseres Leben. Doch kurz vor Italiens Küste sinkt das Schiff, obwohl europäische Behörden es bereits Stunden zuvor gesichtet hatten. Warum hat niemand geholfen?

    Von Lena Kampf, Kristiana Ludwig und Simon Sales Prado
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

    Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

    Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl
  • SZ PlusExklusivVerteidigung
    :Massive Kostensteigerung bei Aufklärungsschiffen

    Trotz Warnungen des Bundesrechnungshofs vergab der Bund einen umstrittenen Auftrag für drei Flottendienstboote an eine Bremer Werft. Nun bewahrheiten sich die Befürchtungen: Nach Recherchen von SZ, WDR und NDR soll sich der Bau um mehr als 680 Millionen Euro verteuern.

    Von Martin Kaul, Kristiana Ludwig und Nils Naber
  • SZ PlusAussteiger
    :Einmal Erleuchtung und zurück

    Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

    Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig
  • Migrationspolitik
    :Deutschland will überlebende Flüchtlinge aus Italien holen

    Bundesinnenministerin Faeser hat angeboten, bestimmte Opfer des Bootsunglückes vor Crotone aufzunehmen. In Italien wird derweil diskutiert, ob russische Söldner der "Gruppe Wagner" afrikanische Flüchtlinge nach Europa schicken.

    Von Marc Beise, und Mirco Keilberth, Kristiana Ludwig und Simon Sales Prado
  • SZ PlusExklusivTeak aus Myanmar
    :Die Holzindustrie kassiert, die Militärjunta profitiert

    Nachgefragt wird es vor allem in einer Branche, in der Geld keine Rolle spielt: Teak ist ein rares Luxusgut, längst ist die Einfuhr in die EU verboten. Doch Händler finden Schlupflöcher und dubiose Lieferwege.

    Von Christoph Cadenbach, Marcus Engert und Kristiana Ludwig
  • ExklusivInternationale Recherche
    :Die weltweiten Geschäfte der Holz-Mafia

    Interpol zufolge werden mit illegal geschlagenen Bäumen jährlich mindestens 50 Milliarden Euro verdient. Und die Nachfrage steigt. Das gefährdet Wälder auf der ganzen Welt - und mit ihnen Lebensräume für Tiere und Menschen.

    Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig, Lena Maurer, Mauritius Much und Ralf Wiegand
  • Podcast "Das Thema"
    :Iran: Wie das Regime Demonstranten foltert

    Seit Monaten geht das Regime gewaltsam gegen seine Kritiker vor. Ehemalige Inhaftierte berichten von furchtbaren Haftbedingungen - und warum sie trotzdem weitermachen.

    Von Kristiana Ludwig, Carim Soliman und Laura Terberl