Arbeitskultur:Sie weiß, wie man richtig kündigt

Lesezeit: 5 min

Bianca Jankovska hat selbst oft gekündigt, wurde aber auch schon gekündigt. Beides sei nicht schlimm, sagt sie. (Foto: Vera Landmann)

Bianca Jankovska hilft Menschen dabei, über neue berufliche Perspektiven nachzudenken. Sie rechnet durch, ob es sich lohnt, aufs Bürgergeld zu warten - oder liest mit ihnen Lenin.

Von Jacqueline Lang

"Mein Name ist Bianca Jankovska und ich helfe dir, endlich deinen Job zu kündigen." So steht es auf der Homepage von Jankovskas Kündigungsberatung "Thx Bye", auf Deutsch: danke, tschüss. Das klingt provokant und ist es auch - zumindest wenn man davon ausgeht, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dankbar dafür sein müssen, ein Einkommen zu haben, von dem sie ihre Miete zahlen können. Die 31-Jährige gebürtige Wienerin, die ihre teils orange gefärbten Haare zum unordentlichen Dutt zusammengebunden hat und den Blick stets konzentriert auf ihr Gegenüber richtet, sieht das anders: Sie will Menschen in, wie sie das nennt, "Bullshitjobs" dabei helfen, ihr "gesundheitsschädigendes Arbeitsumfeld zu verlassen", und dabei, sich umzuorientieren. "Damit dein Kopf wieder dir gehört."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPersonalmangel
:"Deutschland braucht 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr"

Um die Zahl der Arbeitskräfte zu halten, müssen mehr Menschen kommen, denn viele Migranten gehen wieder, sagt Monika Schnitzer. In Deutschland sieht die Ökonomin einige Defizite, die Diagnose vom kranken Mann Europas sei aber "schlicht Unsinn".

Interview von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: