Frankfurt am Main:Technische Probleme legen Commerzbank-Online-Banking lahm

Frankfurt/Main (dpa) - Technische Probleme habe am Dienstag zeitweise das Online-Banking der Commerzbank lahmgelegt. Für etwa eine Stunde - zwischen 11.15 und 12.15 Uhr - ging sowohl über die Portale als über die Mobile-App nichts, wie ein Sprecher der Bank auf Anfrage bestätigte. Inzwischen sei die Störung behoben. Was der Grund für den Ausfall war, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Die Commerzbank hat 12,6 Millionen Privatkunden.

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Frankfurt/Main (dpa) - Technische Probleme habe am Dienstag zeitweise das Online-Banking der Commerzbank lahmgelegt. Für etwa eine Stunde - zwischen 11.15 und 12.15 Uhr - ging sowohl über die Portale als über die Mobile-App nichts, wie ein Sprecher der Bank auf Anfrage bestätigte. Inzwischen sei die Störung behoben. Was der Grund für den Ausfall war, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Die Commerzbank hat 12,6 Millionen Privatkunden.

Bereits Ende Juni mussten sich Commerzbank-Kunden zwei Mal binnen weniger Tage mit technischen Problemen herumschlagen: Damals gab es zunächst eine Panne bei Wartungsarbeiten, wegen der etliche Kunden der Großbank und ihrer Online-Tochter Comdirect über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen konnten - etwa beim Bezahlen an der Ladenkasse oder beim Geldabheben am Geldautomaten. Wenige Tage später sorgten Probleme beim Online-Banking und bei Zahlungen mit Girokarten für Unmut in der Kundschaft.

Konzernchef Martin Zielke treibt den Umbau der Bank voran - auch beim Thema Digitalisierung. Angesichts sinkender Erträge im Niedrigzinsumfeld konzentriere sich die Commerzbank „auf die sich bietenden Chancen - vor allem bei der Digitalisierung“, sagte Zielke dem „Handelsblatt“ (Dienstag). Er betonte aber zugleich, der Umbau sei noch nicht abgeschlossen: Auch 2018 wird für die Commerzbank ein Übergangsjahr werden. Der Umbau dauert an, wir sind noch längst nicht am Ziel.

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