Banken - Frankfurt am Main:Schenck: Sewing an Spitze beste Lösung

Frankfurt/Main (dpa) - Der bisherige oberste Investmentbanker und Vize im Vorstand der Deutschen Bank, Marcus Schenck, sieht den neuen Konzernchef Christian Sewing als optimale Wahl. Der Manager - bei der Nachbesetzung des Postens des Vorstandsvorsitzenden John Cryan noch Schencks direkter Konkurrent - sei "die mit Abstand beste Lösung" für die Führung des Instituts, sagte Schenck der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wenn ich jemandem den CEO-Posten gönne, dann ist es Christian." Er selbst werde nach der Hauptversammlung am 24. Mai den Vorstand verlassen und dann einen anderen Job antreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der bisherige oberste Investmentbanker und Vize im Vorstand der Deutschen Bank, Marcus Schenck, sieht den neuen Konzernchef Christian Sewing als optimale Wahl. Der Manager - bei der Nachbesetzung des Postens des Vorstandsvorsitzenden John Cryan noch Schencks direkter Konkurrent - sei "die mit Abstand beste Lösung" für die Führung des Instituts, sagte Schenck der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wenn ich jemandem den CEO-Posten gönne, dann ist es Christian." Er selbst werde nach der Hauptversammlung am 24. Mai den Vorstand verlassen und dann einen anderen Job antreten.

Mit der Ablösung Cryans Anfang April hatte es bereits einen größeren Umbau in der Topetage des Finanzkonzerns gegeben. An der Spitze steht seither Sewing. Dieser war zuvor Co-Leiter der Privatkunden- und Firmenkundensparte sowie - wie auch Schenck - Vizechef des Vorstands.

Wohin genau es ihn nun zieht, ließ Schenck im Gespräch mit der Zeitung offen. Er stellte aber klar: "Ich bin nicht der Typ fürs Ruhebänkchen." Er habe "eine ziemlich klare Vorstellung" über die künftige Arbeit. Ein Vertrag sei jedoch noch nicht unterschrieben.

Von der Deutschen Bank wolle er keine Abfindung verlangen. Sein Entschluss zu gehen liege zudem nicht an der Entscheidung, dass sein Freund Sewing nun zum Vorstandsvorsitzenden bestimmt worden sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: