Nach der Fusion:UBS streicht wohl rund 35 000 Stellen

Verantwortlich für den Untergang der Credit Suisse waren angeblich New Yorker Investmentbanker - bis dann die UBS übernahm. (Foto: Ennio Leanza/dpa)

Die Bank hat vor drei Monaten ihre ewige Rivalin Credit Suisse übernommen. Nun soll es laut einem Bericht drei Entlassungswellen geben, die erste beginnt offenbar im Juli.

Die Schweizer Bank UBS will offenbar infolge der Übernahme der Rivalin Credit Suisse (CS) mehr als die Hälfte der CS-Stellen streichen. Es soll drei Entlassungswellen geben. Damit solle im Juli begonnen werden, berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. UBS wolle die gesamte Belegschaft beider Banken um rund 30 Prozent reduzieren. Das entspreche 35 000 Angestellten. Die Zahl der Mitarbeiter bei Credit Suisse belaufe sich derzeit auf 45 000. UBS lehnte einen Kommentar dazu ab. Bei Credit Suisse war keine Stellungnahme zu erhalten.

Um einen Bankensturm zu beenden, orchestrierte die Schweizer Regierung Mitte März eine Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS. Mitte Juni wurde die größte Übernahme in der Bankenbranche seit der Finanzkrise vollzogen. Zusammen kommen UBS und Credit Suisse auf rund 120 000 Mitarbeiter.

UBS-Konzernchef Sergio Ermotti hatte am Dienstag gesagt, dass die Integration der Credit Suisse in die UBS "sehr gut" verlaufe. Erste Weichenstellungen hat Ermotti bereits vorgenommen. So wurde die Zusammensetzung der Geschäftsleitung und der Führungsebene darunter festgelegt. Ermotti hatte in der Vergangenheit einen Stellenabbau in Aussicht gestellt, um Doppelstrukturen zu vermeiden und Synergien aus dem Zusammenschluss zu heben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Geldpolitik
:Der Kampf gegen Inflation ist schwerer als gedacht

Notenbanker diskutieren auf dem EZB-Forum in Portugal die Frage, wann und wie der Preisanstieg zu bremsen ist. Die Unsicherheit ist groß. Und einige räumen sogar Fehler ein.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: