Credit Suisse und UBS:Noch einmal ist diese Bank nicht zu retten

Lesezeit: 2 min

Verantwortlich für den Untergang der Credit Suisse waren angeblich New Yorker Investmentbanker - bis dann die UBS übernahm. (Foto: Ennio Leanza/dpa)

Seit heute ist die Skandalbank Credit Suisse Geschichte, geschluckt vom Rivalen UBS und knapp an einer unkontrollierten Pleite vorbeigeschrammt. Fakt ist jedoch: Die fusionierte Bank ist und bleibt ein großes Risiko für das Land. Sie ist ein Monster.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

Wenn die Aktien der Credit Suisse heute ein letztes Mal an der Schweizer Börse gehandelt werden, dann enden nicht nur 167 Jahre Firmengeschichte, es muss auch erneut an jenes Fiasko erinnert werden, welches die Schweiz Ende März erlebt hat: Als die traditionsreiche Credit Suisse binnen weniger Tage plötzlich zu kippen drohte. Als nach vielen Skandalen, verlustreichen Geschäften und einer fruchtlosen Strategiefindung offenbar nichts anderes mehr half als eine Notübernahme durch den Rivalen UBS.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: