Verkehr:Warum bald der nächste Bahnstreik droht

Lesezeit: 4 min

Die GDL hat angekündigt, der nächste Streik werde länger sein und "die Bahn härter treffen". (Foto: MICHAELA REHLE/AFP)

Aktuell herrscht Ruhe im Arbeitskampf der Lokführer. Aber das ist womöglich nicht mehr als eine kurze Pause. Reisende müssen sich auf weitere Zugausfälle einstellen.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Als die Lokführer vergangene Woche drei Tage die Arbeit niederlegten, hatte das durchschlagende Wirkung: Der Großteil der Züge in Deutschland fiel aus, andere waren deutlich verspätet. Danach rief die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) eine Streikpause aus. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein. Was kommt auf Reisende zu? Und wie lässt sich ein neuer Arbeitskampf noch vermeiden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreik bei der Bahn
:Morgen in der Schlacht denk an mich

Claus Weselsky ist der bekannteste, aber auch der berüchtigtste Gewerkschafter in Deutschland. Gerade legen seine Lokführer wieder mal das Land lahm. Zeit, ihn mal zwischen Gericht und Büro abzufangen und zu fragen: Ist das Größenwahn?

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: