Zugverkehr:EVG plant massive Bahnstreiks

Lesezeit: 3 min

Signal auf Halt: Im März und April hat die EVG den Zugverkehr in Deutschland für jeweils fast einen Tag lahmgelegt. Bald könnten die Mitarbeiter ihre Arbeit auch mehrere Tage am Stück niederlegen. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Auf Reisende kommen in den Sommerferien neue Zugausfälle zu. Wenn die Mitglieder der Gewerkschaft dafür stimmen, gibt es einen unbefristeten Arbeitskampf. Schon vorher sind Warnstreiks möglich.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Es ist eine Eskalation pünktlich zur Ferienzeit: Auf Reisende in Deutschland kommen neue Zugausfälle und Verspätungen zu. Die Bahngewerkschaft EVG lässt ihre Mitglieder in einer Urabstimmung über unbefristete Streiks entscheiden, weil sie das Lohnangebot des Konzerns für zu niedrig hält. Schon während dieser Abstimmung könne es weitere Warnstreiks geben, kündigte die EVG an. Die Aktionen treffen Bahnkunden in den Sommerferien, die am Donnerstag im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen begonnen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIntel-Werk
:Diese Subventionen sind richtig - und dennoch grotesk

Die Bundesregierung subventioniert jeden neuen Intel-Arbeitsplatz in Magdeburg mit einer Million Euro - eine schier unglaubliche Summe. Das kann und darf nicht das Ziel staatlicher Wirtschaftsförderung sein.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: