Erfurt:Tiefensee: Standortsicherheit für Opel-Werk erreicht

Eisenach (dpa/th) - Der Autobauer Opel hat nach Einschätzung von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) seine Zusagen für das Werk in Eisenach eingehalten. "Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Standortsicherung ist umgesetzt", sagte Tiefensee der Deutschen Presse-Agentur vor dem Produktionsstart des Stadtgeländewagens Grandland am Mittwoch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eisenach (dpa/th) - Der Autobauer Opel hat nach Einschätzung von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) seine Zusagen für das Werk in Eisenach eingehalten. „Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Standortsicherung ist umgesetzt“, sagte Tiefensee der Deutschen Presse-Agentur vor dem Produktionsstart des Stadtgeländewagens Grandland am Mittwoch.

Die Thüringer Autofabrik, in der seit den 1990er Jahren vor allem der Kleinwagen Cora vom Band rollte, wurde für die Produktionsumstellung auf den SUV seit Mai aufwenig umgebaut. Nach den Planungen von Opel und dem französischen Mutterkonzern PSA soll der Grandland Anfang 2020 auch in einer Hybrid-Version aus Eisenach kommen. Nach Unternehmensangaben ist er der erste Opel-Hybrid überhaupt und Teil einer Elektrostrategie des Autobauers.

„Mit der Umrüstung der Produktion und der Hybrid-Variante sind die Zukunftsaussichten gestiegen“, sagte Tiefensee. Er hoffe, dass in Eisenach künftig zwischen 80 000 und 100 000 Autos pro Jahr gebaut werden, um die Arbeitsplätze zu sichern.

Opel beschäftigt in der Thüringer Autofabrik derzeit noch rund 1400 Mitarbeiter. Mehr als 400 haben das frühere Kleinwagen-Werk im Zuge der Neuausrichtung mit Abfindungen oder über Altersteilzeitregelungen verlassen. Eine weitere Abfindungsrunde für etwa 200 Arbeitnehmer läuft noch, sagte ein Firmensprecher.

Das Land Thüringen hatte die Umstrukturierungen bei Opel in Eisenach durch Übernahme von Flächen sowie die finanzielle Förderung von Weiterbildungsangeboten für Beschäftigte unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: