Außenhandel - Erfurt:Thüringer Außenhandel bleibt auf Wachstumskurs

Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer Außenhandel hat 2017 neue Höchstwerte erreicht. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik vom Mittwoch wurden vorläufigen Zahlen zufolge im vergangenen Jahr Waren im Wert von 15,2 Milliarden exportiert, was einem Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber 2016 bedeutete. Bei den Importen wurde ein Plus von 5,1 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro erzielt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer Außenhandel hat 2017 neue Höchstwerte erreicht. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik vom Mittwoch wurden vorläufigen Zahlen zufolge im vergangenen Jahr Waren im Wert von 15,2 Milliarden exportiert, was einem Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber 2016 bedeutete. Bei den Importen wurde ein Plus von 5,1 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro erzielt.

Wie weiter berichtet wurde, lag der Wert der aus Thüringen in die Welt verkauften Waren im letzten Quartal 2017 bei 3,8 Milliarden Euro. Am meisten nachgefragt waren Fahrzeugkomponenten wie Motoren, Karosserien und Fahrgestelle sowie Nahrungsmittel. Ebenfalls begehrt waren Kunststoffwaren sowie Mess-, Regelungs- und Steuertechnik. Hauptabnehmer für Produkte aus Thüringen war Großbritannien, auf dem zweiten Rang lag erstmals China vor Frankreich und Ungarn. Die USA fielen auf den fünften Platz zurück.

Bei den Einfuhren legte der Wert der Waren im letzten Vierteljahr 2017 auf 2,7 Milliarden Euro zu. Das entsprach einem Zuwachs von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach Thüringen importiert wurden Produkte der Ernährungswirtschaft sowie im Bereich der gewerblichen Wirtschaft Luftfahrzeuge und Möbel. Bedeutendstes Lieferland war China, auf den Plätzen folgten Großbritannien, Polen, Italien und die Niederlande.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: