Ökonom Javier Milei:Dieser Libertäre könnte neuer Präsident von Argentinien werden

Lesezeit: 4 min

Javier Milei ist der Präsidentschaftskandidat der Partei La Libertad Avanza, hier auf einer Wahlkampfveranstaltung. (Foto: Natacha Pisarenko/dpa)

Lange wurde er belächelt, jetzt ist er klarer Wahl-Favorit: Javier Milei. Er will als Landeswährung den Dollar - und könnte das Land in den Abgrund bugsieren. Warum feiern ihn die Leute trotzdem?

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Dollarscheine fliegen durch die Luft in Villa Crespo. Das Viertel liegt im Herzen von Buenos Aires. Wohnhäuser, Nachtclubs und die Movistar-Arena, eine Veranstaltungshalle mit Platz für 15000 Menschen. Normalerweise finden hier Konzerte statt, doch heute ist alles anders. Politik statt Musik. Denn die Partei "La Libertad Avanza" feiert an diesem Mittwoch ein großes Fest, bevor am Sonntag in Argentinien die Präsidentschaftswahlen stattfinden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: