Ingo Kramer im Interview:"Ich rufe die Kanzlerin nur an, wenn's brennt"

Ingo Kramer im Interview: Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer kritisiert Gewerkschafter und fordert mehr Offenheit für die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts.

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer kritisiert Gewerkschafter und fordert mehr Offenheit für die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer ist überzeugt: "Wo der Staat scheitert, müssen wir zur Selbsthilfe greifen." Ein Gespräch über Tarifverträge, fehlende Fantasie in Deutschland und den Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit.

Interview von Marc Beise und Henrike Roßbach

An diesem Donnerstag beim Arbeitgebertag kann Ingo Kramer der Kanzlerin und gleich mehreren Parteichefs mitteilen, was die Wirtschaft von ihren politischen Ideen hält. Vorher aber lädt er noch zum Interview ein. Er hat viel zu erzählen.

Zur SZ-Startseite
Grandfather teaching grandson playing guitar model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH

SZ PlusJob und Familie
:Von Opa-Zuschuss bis Wäscheservice

Wie können Staat und Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie fördern? Neun ungewöhnliche Ideen für eine bessere Work-Life-Balance.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: