Apple und China:Apple kann nicht länger lavieren

Lesezeit: 2 min

Das iPhone ist in China beliebt - die Frage ist, wie lange noch. (Foto: Johannes Eisele/AFP)

Lange konnte sich der iPhone-Konzern aus dem Konflikt zwischen den USA und China heraushalten. Doch diese Taktik funktioniert womöglich bald nicht mehr.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Apple und China - nicht immer war das eine rundherum einfache Geschichte. Wie andere Tech-Unternehmen auch musste Apple Zugeständnisse an das Regime in Peking machen. So sehr man sich sonst auch als Bewahrer von Demokratie und Freiheit gibt, manche Apps gibt es eben in der chinesischen Version des App Stores nicht. Erst das Geschäft, dann die Moral.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivImmobilien
:Eigenheim? Lieber nicht

Ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen, können sich nur noch wenige Menschen vorstellen. Es fehlen das Geld und die Zuversicht, vor allem bei den Jüngeren, zeigt eine Umfrage.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: