Erwerbstätigkeit:Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Lesezeit: 3 min

Viele Mütter würden gerne mehr Stunden erwerbstätig sein, aber oft fehlen Kinderbetreuungsplätze, die zu ihren Arbeitszeiten passen. (Foto: Ivana Kojic/Imago)

Knapp ein Drittel aller Beschäftigten in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit - bei den Frauen ist es sogar fast jede Zweite. Allerdings geschieht das oft nicht freiwillig.

Von Roland Preuß, Berlin

Trotz aller politischen Bemühungen zum Ausbau der Kinderbetreuung und der Pflegeangebote arbeiten immer noch Millionen Beschäftigte in Deutschland kürzer als sie eigentlich wollen. Vor allem Frauen sind ungewollt auf Teilzeitstellen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Demnach arbeiten inzwischen 10,2 Millionen Menschen in Teilzeit (Stand Mitte 2022), das sind fast 30 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Und es sind deutlich mehr als zehn Jahre zuvor, 2012 waren es noch 7,3 Millionen (knapp 25 Prozent) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen - und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: