Markus Schöberl sitzt in der Kantine der Münchner Amazon-Zentrale und sagt: "Die gibt es schon, aber sie sind wirklich die absolute Ausnahme." Der Amazon-Manager meint damit die kleinen Händler, die Amazon Marketplace zwar nutzen, aber nicht zufrieden sind. Schöberl, 38, der Chef von Amazon Marketplace in Deutschland, ist sich sicher, die allermeisten kleinen Händler profitieren von den Möglichkeiten, die ihnen das Angebot bei Amazon ermöglicht. Markus Schöberl verströmt dieses gewisse Amazon-Selbstbewusstsein, das charakteristisch für die Firma zu sein scheint. Auch er, der Director Seller Services Germany, wie sein offizieller Titel lautet, ist jung, unprätentiös, fokussiert und dabei durchaus kritikfähig.
Amazon Marketplace:Freund, Feind oder beides?
Lesezeit: 7 min
Amazon ermöglicht es kleinen Anbietern, in alle Länder zu verkaufen. Doch der Konzern bestimmt die Regeln. Fünf Einzelhändler packen aus.
Von Michael Kläsgen
Lesen Sie mehr zum Thema