Amazon:Eine Milliarde Euro für null Emissionen

Lesezeit: 1 min

So sehen die neuen E-Lieferautos von Amazon aus. Präsentiert in einem Logistikzentrum in Chicago. (Foto: Jim Vondruska/Reuters)

Amazon will Pakete künftig CO₂-neutral ausliefern. Um das zu schaffen, kündigt das Unternehmen Investitionen von einer Milliarde Euro an, hunderte Millionen davon in Deutschland.

Von Johannes Korsche

Amazon hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren weltweit eine Milliarde Euro in elektrische Lieferwagen, Lastwagen und emissionsarme Paketzentren zu investieren. Außerdem plant der größte Online-Händler der Welt neue Ladestationen und Ökostrom-Anlagen. Das Ziel: Amazon will die bestellten Pakete CO₂-neutral an die Haustür liefern - und hat sich selbst dafür bis 2040 Zeit gegeben. Alleine in Deutschland will das Unternehmen dafür 400 Millionen Euro ausgeben. Das teilte Amazon am Montag mit. Die Dekarbonisierung des Transportnetzwerks sei einer der anspruchsvollsten Bereiche, sagte Vorstandschef Andrew Jassy. "Um hier Netto-Null-Emissionen zu erreichen, sind erhebliche und nachhaltige Investitionen erforderlich."

Bisher sind laut Amazon europaweit gut 3000 Elektro-Lieferwagen für das Ausfahren von Paketen im Einsatz. Bis 2025 soll sich diese Anzahl mehr als verdreifachen, mehr als 10 000 sollen es dann sein. Neben Lieferautos will das Unternehmen 1500 Elektro-Lkw für den Warenverkehr seiner Versandzentren einsetzen. Ein Drittel davon, so der Plan, soll in Deutschland fahren. Ein besonders futuristisches Projekt von Amazon wird es hingegen erstmal nicht auf Deutschland Straßen schaffen: Seit drei Jahren testete der US-Konzern in Seattle einen automatischen Lieferroboter. Das Entwicklerteam für diese Idee sei inzwischen aufgelöst, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Auch DHL will bis 2050 CO₂-neutral liefern

Klimaneutraler ist natürlich eine ganz andere Art der Lieferung: In großen Städten will Amazon Pakete deswegen häufiger zu Fuß oder per Lastenrad ausliefern lassen. Auf diese Weise soll der Einsatz von Lieferfahrzeugen zusätzlich reduzieret werden. Derzeit gibt es laut dem Unternehmen derartige "Micro Hubs" in gut 20 europäischen Städten, bis 2025 soll sich allerdings auch dieser Wert verdoppeln.

Amazon ist nicht das einzige Logistik-Unternehmen, das eine CO₂-neutrale Lieferung anstrebt. Auch die Deutsche Post DHL Group hat sich ein dementsprechendes Ziel gegeben: Bis 2050 will das deutsche Unternehmen "logistikbezogenen Emissionen auf netto null" reduzieren. Dafür hat DHL angekündigt, sieben Milliarden Euro in nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien zu investieren. Seit Anfang Oktober können nun auch Privatkunden über den "Go Green Plus Service" eine CO₂-reduzierte Lieferung mit dem Lieferwagen buchen, davor war das nur für Lieferungen via See- und Luftfracht möglich.

© SZ/dpa/reuters/bloomberg/kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: