Aktienmarkt:Ruhe bewahren!

Lesezeit: 2 min

Ein Börsenhändler an der Börse Frankfurt blickt auf seine Monitore: Berg- und Talfahrten nicht ausgeschlossen. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Erst stürzten die Aktien tagelang ab, dann kletterten die Kurse wieder nach oben. Viele Anleger sind derzeit verunsichert und fragen sich, was besser ist: verkaufen, investieren - oder das Ganze aussitzen?

Von Thomas Öchsner

Anleger reden am liebsten über ihre Erfolge. Vor dem Freund oder der Freundin prahlen viele gerne damit, was ihnen für sagenhafte Kursgewinne dieses oder jenes Investment gebracht hat. Über die Fehlgriffe wird lieber geschwiegen. Denn Geld an der Börse zu verlieren, ist ein bisschen wie trauern. Man muss die Verluste akzeptieren, und das fällt Menschen schwer. Nur leider geht es an der Börse ohne Verluste nicht voran. Dort sind, sagte einst der Börsenphilosoph André Kostolany, "zwei mal zwei niemals vier, sondern fünf minus eins. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus eins auszuschalten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Interview von Ekaterina Kel und Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: