Agrar:Landtagsgrüne lehnen Aquakultur im Bodensee ab

Konstanz/Stuttgart (dpa/lsw) - Die grüne Landtagsfraktion in Stuttgart hat sich gegen eine Aquakultur im Bodensee ausgesprochen. "Wir werden keinen offenen Netzgehegen zustimmen, bei denen Futtermittel und Kot unkontrolliert in den See eingetragen werden", heißt es in einem Positionspapier, aus dem der "Südkurier" (Freitag) zitierte. Die Auswirkungen des Vorhabens auf Gewässerökologie und Trinkwasser seien völlig ungeklärt. Eine Sprecherin der Fraktion bestätigte das Papier am Donnerstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Konstanz/Stuttgart (dpa/lsw) - Die grüne Landtagsfraktion in Stuttgart hat sich gegen eine Aquakultur im Bodensee ausgesprochen. „Wir werden keinen offenen Netzgehegen zustimmen, bei denen Futtermittel und Kot unkontrolliert in den See eingetragen werden“, heißt es in einem Positionspapier, aus dem der „Südkurier“ (Freitag) zitierte. Die Auswirkungen des Vorhabens auf Gewässerökologie und Trinkwasser seien völlig ungeklärt. Eine Sprecherin der Fraktion bestätigte das Papier am Donnerstag.

Agrarminister Peter Hauk (CDU) hatte sich angesichts sinkender Bestände im vergangenen Jahr für Zuchtanlagen im Bodensee ausgesprochen. Die Mehrheit der Berufsfischer lehnt das jedoch ab: „Wir sind nicht bereit, den Bodensee als Forschungsobjekt zu missbrauchen“, sagte unlängst die Sprecherin des Internationalen Bodensee-Fischereiverbands, Anita Koops. Netzgehege bergen ihrer Ansicht nach Risiken wie etwa Krankheiten. Auch Umweltverbände wie der BUND und die Internationale Gewässerschutzkommission für den Bodensee (IGKB) stehen den Plänen skeptisch gegenüber.

Nach Angaben des „Südkurier“ erteilten die Grünen in dem Papier aber auch einer Phosphateinbringung in den Bodensee eine Absage - Berufsfischer hatten dies gefordert, weil aus ihrer Sicht der niedrige Nährstoffgehalt im See zu einer geringen Nahrungsmenge für die Tiere und damit zu einem Einbruch des Bestands etwa an Felchen führt. Die Grünen schlagen demnach stattdessen Hilfsmaßnahmen zum Aufbau einer nachhaltigen heimischen Fischproduktion vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: