Brüssel:EU sitzt auf größtem Milchpulverberg seit zwei Jahrzehnten

Brüssel/München (dpa/lby) - Die Europäische Union hat zur Unterstützung notleidender Bauern den größten Milchpulverberg seit über 20 Jahren angehäuft. Derzeit befinden sich europaweit knapp 358 000 Tonnen Magermilchpulver in den Lagerhäusern, so viel wie seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr. Seit Dezember 2016 sind nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel lediglich 140 Tonnen bei Auktionen verkauft worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel/München (dpa/lby) - Die Europäische Union hat zur Unterstützung notleidender Bauern den größten Milchpulverberg seit über 20 Jahren angehäuft. Derzeit befinden sich europaweit knapp 358 000 Tonnen Magermilchpulver in den Lagerhäusern, so viel wie seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr. Seit Dezember 2016 sind nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel lediglich 140 Tonnen bei Auktionen verkauft worden.

„Die Mengen wurden bewusst sehr niedrig gehalten“, sagte der für die Landwirtschaft zuständige Sprecher Daniel Rosario. „Mehrfach wurden sämtliche Gebote abgelehnt, weil diese als zu niedrig eingeschätzt wurden.“

Im vergangenen Jahr war der EU-Durchschnittspreis für die von den Bauern angelieferte Rohmilch auf einen Tiefstand von etwa 25 Cent pro Kilo gesunken. Die Preiskrise hatte mehrere Ursachen. Die Abschaffung der EU-Milchquote 2015, aber auch ein unerwarteter Rückgang der chinesischen Importe wirkten sich aus.

Inzwischen haben die Erzeugerpreise laut EU im Schnitt wieder auf etwa 33 Cent pro Kilo angezogen. Bayerns Agrarminister Helmut Brunner will im Herbst nach China reisen, um den Export bayerischer Milchprodukte anzukurbeln. „Ich gehe davon aus, dass die Potenziale noch längst nicht ausgeschöpft sind“, sagte der CSU-Politiker. Allerdings sei die internationale Konkurrenz groß. „Auch andere europäische Länder wie Frankreich drängen auf den chinesischen Markt.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: