Vorstandschef

SZ PlusMeinungVerkehrswende
:Der Bahn-Vorstand muss besser bezahlt werden

Im Vergleich zur Autoindustrie ist es ein Witz, was die Chefs des Staatsunternehmens Deutsche Bahn bekommen. Wer richtig gute Leute haben will, muss sich das etwas kosten lassen.

Kommentar von Klaus Ott

Personaldebatte bei Lufthansa
:In der Warteschleife

Wer wird neuer Vorstandschef bei Lufthansa? Ex-Telekom-Manager Obermann ist nur ein Kandidat von vielen. Denn Aufsichtsratschef Mayrhuber sucht einen profilierten Kopf - und taktiert.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Abfindung für Ex-Chef Löscher
:Sag' zum Abschied leise 15 Millionen

Für normale Mitarbeiter gibt es vielleicht einen Blumenstrauß oder eine Tasse, wenn sie das Unternehmen verlassen. Anders ist das bei den Vorstandschefs der großen Konzerne. Der geschasste Siemens-Chef Peter Löscher bekommt ein 15 Millionen Euro teures Abschiedsgeschenk. Manche haben allerdings schon deutlich mehr erhalten.

Von Regina Brand

Gehaltsvergleich
:Nur britische Bosse verdienen mehr als deutsche

Fast nirgendwo verdienen Vorstandschefs mehr als in Deutschland - mit durchschnittlich 4,3 Millionen Euro im Jahr stehen die deutschen Unternehmenschefs in Europa an zweiter Stelle. In der Einzelwertung landet VW-Chef Winterkorn mit seinen 16 Millionen Euro auf Platz drei.

Markus Zydra, Frankfurt

MeinungRücktritt von Infineon-Chef Bauer
:Manager müssen eine neue Offenheit lernen

Ein Zeichen für mehr Menschlichkeit in Unternehmen: Infineon-Chef Bauer geht schonungslos mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit und zeigt, dass die Zeit der einsamen Entscheider zu Ende geht. Chefs brauchen mehr Ehrlichkeit, sonst werden sie scheitern.

Karl-Heinz Büschemann

Pensionen der Dax-Vorstände
:Reich in Rente

Ein Dax-Vorstand verdient nicht schlecht - doch auch die Pensionszahlungen können sich sehen lassen. Sie sind mittlerweile so hoch wie noch nie - im Schnitt acht Millionen Euro. Einige Chefs bekommen deutlich mehr.

Großhändler Metro
:Olaf Koch wird neuer Vorstand

Die Entscheidung des Aufsichtsrats fiel schnell aber knapp: Olaf Koch ist neuer Vorstandschef des Handelskonzerns Metro. Kurz zuvor hatte Mitbewerber Joel Saveuse seinen Verzicht erklärt - er war vor allem in Arbeitnehmerkreisen beliebt.

Stefan Weber

Ausländische Dax-Vorstände
:Deutschlands mächtigste Gastarbeiter

Deutschlands Chefetagen werden immer internationaler. Fast jeder dritte Dax-Vorstand kommt aus dem Ausland - bald könnte der nächste Vorstandschef dazukommen. Deutschlands erfolgreichste Führungsimporte:

in Bildern

Deutsche Bank
:Ackermanns steiniger Weg in den Aufsichtsrat

"Es scheint ihm egal zu sein, dass der Glaube an die Unabhängigkeit der Bankenkontrolle beschädigt wird": Josef Ackermann, der Vorstandschef der Deutschen Bank, sieht sich scharfer Kritik ausgesetzt, weil er sich 2012 an die Spitze des Aufsichtsrates wählen lassen will - ein direkter Wechsel, den das Aktienrecht nur in Ausnahmefällen erlaubt.

USA
:Erst die Kohle, dann die Politik

Ein Top-Manager als Minister? Hierzulande kommt das sehr selten vor. In den USA hingegen ist der Wechsel aus der Wirtschaft in die Politik gängiger, wie die aktuellen Spekulationen um Google-Manager Eric Schmidt zeigen. Ein Überblick - in dem sich erstaunlich viele Bush-Vertraute finden.

Gutscheine: