Verkehrsdelikt

Polizei
:Verfolgungsjagd durch zwei Bundesländer

Von Thüringen bis Hessen: Ein mit einer Sturmhaube vermummter Mann hängt bei seiner Flucht sieben Streifenwagen ab.

Nürnberg
:35 Männer in einem Transporter unterwegs

26 Männer zu viel: Auf der A3 wird ein völlig überfüllter Transporter gestoppt. Was die Polizei zu sehen bekommt, erstaunt sogar erfahrene Beamte.

MeinungRamsauers neue Verkehrssünderdatei
:Einfachheit schlägt Wirksamkeit

Die Autofahrer-Lobby jubelt: Bundesverkehrsminister Ramsauer will die Verkehrssünderkartei in Flensburg reformieren. Nach seinem Entwurf würde das Register zwar einfacher, aber das ist kein Selbstzweck. Die Reform muss auch der Verkehrssicherheit dienen. Eben das ist aber zu bezweifeln.

Michael Bauchmüller

Neue Verkehrssünderdatei in Flensburg
:Ramsauer setzt auf Punkte-Tacho

Das System soll einfacher werden - und bei acht Punkten ist Schluss: Der Verkehrsminister hat sein Konzept für die Verkehrssünderdatei vorgestellt. Schwere Vergehen bleiben länger gespeichert, ein Punkte-Tacho soll den Status von Autofahrern verdeutlichen. Als Ergebnis des neuen Konzepts sollen mehr Führerscheine eingezogen werden.

Bußgelder im Straßenverkehr
:So viel müssen Sie zahlen

Handy am Steuer, rote Ampel überfahren oder zu fest auf's Gas gestiegen: Das kann teuer werden. Eine Übersicht, welche Verkehrssünden wie viel kosten.

Gutscheine: